Lisa Braun, Fabian Hub und Yannick Riemer arbeiten jeder für sich und alle zusammen an einer Archäologie des Augenblicks und graben sich in dieser gemeinsamen Ausstellung durch Schichten der Vergangenheit zurück in die Zukunft.
In den meist monochromen Arbeiten der drei jungen KünstlerInnen durchquert man Ströme von Assoziationen, wird von Impulsen umgelenkt und betritt geistige Räume –
Der Wahrnehmungsapparat wird zerlegt und neu kalibriert, um mit dem Chronovisor kurzgeschlossen zu werden – Eine DIY-Zeitmaschine, die eigens für die Räume der Salon Gallery von den dreien entwickelt wird.
Stirnlappen-Voodoo und Post-Punk gemischt mit Melancholie und Analytik.
Im Atelier arbeiten die drei KünstlerInnen an ihren jeweils eigenen Bildern und Objekten, auch wenn es hier sichtbare und verborgene Verbindungskanäle zwischen den individuellen Praktiken und Ideen zu geben scheint. All das kann in der Ausstellung näher untersucht werden.
Lisa Brauns Keramiken bewegen sich vom Boden zur Wand, sind Objekt und Zeichen und können als installatives Bild gelesen werden. Die schillernd-schwarzen, metallisch-anthraziten Oberflächen der freien Formen erinnern an Gegenständliches, sind aber auch Dinge an sich.
Fabian Hubs Malerei kartographiert die eigene Wahrnehmung. Durch rußig, verrauchte Schichten dichten Nebels, werden feste Formen freigelegt. Kreis, Dreieck, Quadrat. Risse, Amorphes und Schleier werden zerlegt durch heftige Gesten. Scheinbarer Sicherheit wird stets widersprochen, das Auge wird auf die Probe gestellt und Verfehlung mit Humor gekontert.
In Yannick Riemers Zeichnungen betreten wir Räume einer Zwischenwelt. Die fragilen Architekturen werden von Zeichen bewohnt und von Ornamenten vernebelt. Hieroglyphen begegnen Wörtern in dieser Paralleldimension. Der suchende Strich verläuft sich nicht, der Weg ist frei, es geht voran.
Die drei befreundeten KünstlerInnen studieren zur Zeit noch an der UdK bei Prof. Thomas Zipp und haben nebst vielen gemeinsamen Ausstellungen und Projekten gerade den Winter in Schlingensiefs Operndorf in Burkina Faso verbracht, wo sie bleibende Spuren hinterlassen haben.
Lisa Braun, Fabian Hub, and Yannick Riemer investigate an archaeology of the gaze, both collaboratively and individually. In this group presentation they dig through layers of the past in order to get back to the future.
In these mostly monochrome works, our gaze is met by free-associative streams and diverted by impulses; we enter into spaces of the mind where the perceptive system is taken apart and re-calibrated, hot-wired to the chronovisor: a DIY time machine, specifically designed for the space of Salon gallery.
Here frontal-lobe voodoo and post-punk mix with melancholy and analytics. In the studio all three artists pursue their own individual work, even if we can recognize connections – both hidden and readily visible – between their practices and the concepts that underlie them. All of this can be examined in depth at the exhibition.
Lisa Braun’s ceramic sculptures span from the floor to the wall. They are both objects and symbols at once, and can be seen as a kind of installation painting. The iridescently black, metallically anthracite surfaces of these free forms evoke representational shapes and at the same time are also objects in and of themselves.
In his paintings Fabian Hub maps out his own perception. Solid shapes are uncovered in sooty, smoky layers of thick fog. Circle, triangle, square. Cracks, shapeless forms, and strata of haze are deconstructed by hectic brushstrokes. Here, what appears certain is always negated, the eye is put to the test, and lapses are countered with humor.
Yannick Riemer’s drawings take us to liminal spaces. The fragile architecture is inhabited by symbols and obscured by ornaments. Hieroglyphs meet words in this parallel dimension. The searching linework, however, never leads us astray; the path remains open, it pushes ahead.
The three artist friends currently study at the UdK in the class of Professor Thomas Zipp and, in addition to multiple collaborative exhibitions and projects, have spent the winter working together in Burkina Faso’s Opera Village Africa (a project initiated by the German film director Christoph Schlingensief), where they’ve left their mark.